Probiere es am besten aus und bilde dir selbst eine Meinung!

24/05/2021
Protokoll
lesen

Es kursieren so viele irreführende Informationen und es fehlt oftmals auch einfach an Informationsquellen über Trans-Sex und Trans-Erfahrungen. Aber das hat auch etwas Gutes. Es zwingt uns dazu, offen mit unseren Partner*innen zu kommunizieren … und dadurch kommen wir uns näher.

Egal, was für eine Beziehung du führst – wenn es darum geht, Sex mit einem neuen Partner (ganz gleich welchen Geschlechts) zu haben, ist Feingefühl gefragt. Wenn wir bereit sind, unseren Horizont zu erweitern, können die schönsten Dinge passieren. Und das ist die beste Art, jede Art von neuer Beziehung zu beginnen.

Nun kommen wir zur ersten Frage, auf die zwei Mitglieder der Trans-Community antworten werden. Wir hoffen, dadurch ein wenig von den Ängsten zu nehmen, die das Thema Trans-Sex begleiten.

Q: Ich bin seit Kurzem mit einer Transfrau zusammen. Sie ist einfach toll. Ich bin cis und ein wenig nervös, weil ich nicht weiß, was mich erwartet, wenn wir das erste Mal Sex haben. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das ansprechen kann?

A: Vorweg möchte ich sagen, dass ich deine Herangehensweise toll finde. So sollten wir immer damit umgehen, wenn wir jemanden neu kennengelernt haben. Als Transfrau kann ich dazu sagen, dass Transkörper ungeheuer stigmatisiert werden und es wenig Quellen für Informationen über uns gibt. Die meisten Transmenschen wissen nicht einmal, was sie tun können, um ihre Lust auszuleben. Daher finde ich es super, dass du den ersten, sehr wichtigen Schritt machst!

Als Erstes fällt mir dazu ein, dass niemals über die Genitalien der Transperson spekuliert werden sollte. Beispielsweise besagen Statistiken, dass die meisten Transmänner keine geschlechtsangleichende Operation gehabt haben. Ihre Genitalien stimmen also nicht mit ihrer Geschlechtsidentität als Mann überein. Deine Partnerin hat möglicherweise eine Vagina, nennt sie aber vielleicht anders. Viele Transmenschen verwenden andere, nicht gegenderte und in ihren Augen adäquatere Begriffe für ihre Genitalien. Kurzum: Stell keine Mutmaßungen an, dann ist alles gut. Bleib offen und lass sie die Führung übernehmen.

Sei offen und geh der Erfahrung ohne Erwartungen entgegen. – Jane, 22

A: Hi! (Spricht aus der Perspektive des Transgender-Mannes.) Ich möchte dir sagen, wie klasse ich das finde, dass du dich aktiv informierst. Ich habe definitiv ein paar Tipps für alle Cis-Menschen und sie betreffen den Trans-Sex. Hier sind sie:

  • Beim Sex geht es um so viel mehr als nur unsere Genitalien. Küsst euch, berührt euch … sprecht über ausgefallene Vorlieben. Wichtig ist doch auch das Vorspiel, das Intimität schafft und bei dem ihr euch besser kennenlernt, und nicht notwendigerweise der schnellste Weg zum Orgasmus.
  • Sei dir deines Körpers bewusst. Damit meine ich, dass du (als Cis-Person) dir bewusst machen solltest, wie du auf deine Transpartnerin wirkst. Wenn ein Cis-Mann beispielsweise etwas über die Genitalien eines Transmannes sagt (oder eine Cis-Frau über die einer Transgender-Frau), hat das großes Gewicht. Ich persönlich war ziemlich unsicher, als mein Körper sich im Wandel befand. Daher war ich sehr dankbar dafür, dass mein Partner beim Sex sehr einfühlend war.
  • Wenn du Zweifel hast, frag einfach. Wahrscheinlich hast du viele Fragen zum Transgender-Körper. Auch wir stellen uns diese Fragen ständig. Sprich einfach offen und unvoreingenommen mit deiner Partnerin darüber. Die Geschlechtsidentitätsstörung wirkt sich bei uns unterschiedlich aus und Geschlechtsverkehr kann vieles bedeuten. Mich persönlich bringt es total aus der Stimmung, wenn ein Mann meinen Schwanz anfasst. Für einige meiner Freunde ist Analsex ein No-Go, für andere geht Oralsex einfach nicht. Frage einfach und alles wird gut.
“Wenn du Zweifel hast, frag einfach – Kommunikation ist das Lebenselixier von großartigem Sex.”
Anwar, 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pillow talk

German- Melden Sie sich an, um freche Inhalte, Werbeaktionen und einen Vorgeschmack auf kommende Produkte zu erhalten.